top of page

Neugeborenenfotos mit alten Bekannten im Atelier Mannheim



In den letzten Jahren habe ich zahlreiche Babyshootings in Mannheim, Heidelberg und Umgebung durchgeführt und viele glückliche Eltern dabei unterstützt, die ersten Fotos ihres kleinen Wunders für die Ewigkeit festzuhalten. Besonders dankbar bin ich immer dann, wenn Kund*Innen immer wieder zu mir kommen, um die wichtigsten Stationen des Lebens in Bildern von mir festhalten zu lassen. Ich habe bereits die Hochzeit der beiden begleitet und nun durfte ich den unheimlich süßen Nachwuchs fotografieren!


Als Fotografin für Neugeborenenfotografie ist es für mich immer wieder eine Freude, die kleinen Babys zu fotografieren. Es ist faszinierend zu sehen, wie sie ihre kleinen Hände und Füße bewegen und einfach so unglaublich süß sind, einfach weil sie da sind.


Für mich als Fotografin ist es wichtig, dass sich das Baby und die Eltern wohlfühlen und dass das Shooting entspannt und stressfrei abläuft.




Ich finde es wichtig, dass die Eltern sich bei mir wohl fühlen und mir vertrauen können. Außerdem ist es für mich wichtig, dass ich das Baby genau beobachte und auf seine Bedürfnisse eingehe. Wenn das Baby hungrig oder müde ist, nehme ich mir Zeit, damit es gestillt oder beruhigt werden kann.


Während des Shootings versuche ich immer, eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. Ich arbeite gerne mit natürlichen Farben und Materialien und lege großen Wert auf eine harmonische und stimmige Bildkomposition. Dabei versuche ich, das Baby so wenig wie möglich zu stören. Deshalb arbeite ich auch ausschließlich mit Tageslicht ohne ohne Blitzlampen.





Natürlich kann es während des Shootings auch mal chaotisch werden. Wenn das Baby weint oder sich unruhig zeigt, versuche ich, ruhig zu bleiben und dem Baby Zeit zu geben, sich zu beruhigen. Oft sind es gerade die spontanen Momente, die zu den schönsten Fotos führen.


Insgesamt ist Neugeborenenfotografie eine besondere Art der Fotografie, die viel Geduld und Einfühlungsvermögen erfordert. Ich freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich die Möglichkeit habe, die ersten Fotos eines Babys zu machen und damit dazu beitragen kann, dass diese besondere Zeit für immer festgehalten wird.


Wenn ihr also auf der Suche nach einer erfahrenen und einfühlsamen Fotografin für Neugeborenenfotografie in Mannheim und Umgebung seid, würde ich mich freuen, euch in meinem Tageslichtatelier begrüßen zu dürfen oder für eine Home Story zu euch nach Hause zu kommen!





95 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page