5 Selbstständige, die den Lockdown für ihr Business nutzen

Aktualisiert: Mai 9




Unsichere Umstände, fehlende Planungsmöglichkeiten, Existenzsorgen und Co. betreffen in diesen Zeiten so gut wie jeden von uns. Die Lockdowns, man muss ja mittlerweile tatsächlich im Plural sprechen, fügen diesen Kümmernissen weitere Unsicherheiten hinzu.

Und doch gibt es Menschen, die gerade jetzt neue Wege in ihrer Selbstständigkeit beschreiten, an ihrem Branding arbeiten und die Zeit produktiv nutzen. Mit einigen von ihnen durfte ich Businessportraits machen - und ein paar neugierige Fragen stellen.

Ich wollte wissen, warum sie sich im Lockdown dazu entschlossen haben, mit mir zu arbeiten, wie meine Fotos ihnen im Umgang mit dem Business in der Krise helfen und was sich dabei für sie verändert hat. Aber lassen wir sie einfach selbst zu Wort kommen!






Alexandra Bald, Designerin und Künstlerin, Mannheim

„Ich hatte das Thema neue Business-Porträts schon gefühlt JAHRE aufgeschoben. Jetzt war es einfach Zeit. Ich habe dringend aktuelle Bilder von mir benötigt; Krise hin oder her. Mir fällt es leicht, einen Bildstil, eine Stimmung oder eine Message für andere Menschen oder Produkte zu konzipieren; wenn es um mich selbst geht, ist das aber unheimlich schwer. Ich bin daher sehr froh, dass mir die Bilder so gut gefallen.“





Gregor Stoeckler, CEO Datavard, Heidelberg

„Ich finde es wichtig, dass Unternehmen, die gut durch die Krise kommen, achtsam sind, aber wichtige Ausgaben nicht zurückhalten. Die Bilder unterstützen mich als Unternehmer und Führungskraft, meine emotionale, nahbare und menschliche Seite zu unterstreichen.Ich bin schon oft fotografiert worden, aber auf den Bildern sehe ich zum ersten Mal mich.“







Nadine Osterholzer, Freie Traurednerin, Ebertsheim

„Ich finde es wichtig, die in den Krisenzeiten vorhandene größere Freizeit sinnvoll zu nutzen. Unter anderem auch, um das Business voranzubringen. Das waren meine Beweggründe. Und da es mit Hochzeitsbildern dieser Zeit doch etwas mau aussieht, war das eine tolle Gelegenheit. Das positive Feedback auf die Bilder hat mir verdeutlicht, wie wichtig die Persönlichkeit in meinem Berufsfeld ist und mir die Scheu genommen, mich privat zu zeigen, um Nähe zu meinen Kunden aufzubauen.“







Timo Hess, Life Coach, Mannheim

„Durch die finale Neugründung meines Coaching-Business in der Pandemie war ich definitiv auf neue Bilder angewiesen und bin Dir enorm dankbar, dass wir das auf verschiedenen Wegen möglich machen konnten. Das Feedback ist durchweg positiv. Die Authentizität der Bilder wird dabei besonders hervorgehoben. Dadurch muss ich nicht das Gefühl haben, die Identität der Person in den Bildern ist eine andere als meine eigene. Das ist auch für die KlientInnen gut. Sie lernen mich kennen und sehen: Alles passt zusammen.“







Eva Schläfer, "hellwach kommuniziert", Mannheim



"Ich weiß, wie wichtig gute und authentische Fotos auf Webseiten sind! Stock-Material kann das nicht leisten und meine Webseite wurde durch deine Fotos einfach individueller und persönlicher. Ich hatte ein sehr entspanntes Shooting mit dir und das ich sehr wichtig! Ich hatte nie das Gefühl mich verstellen zu müssen. Du hast mich so „erwischt“, wie ich bin und dafür danke ich dir!"








Fazit? Im Lockdown gelten andere Werte: Nahbarkeit, Authentizität, Zeit. Die Krise ändert unseren Blick auf die Menschen, von denen wir etwas kaufen, die wir buchen oder mit denen wir arbeiten. Wo früher starre und oberflächliche Business-Konzepte wichtig waren, sind nun menschlichere Aspekte in den Vordergrund getreten. Ich freue mich, dass ich mit meiner Arbeit einen Beitrag dazu leisten konnte, diesen Selbstständigen bei dieser Neuausrichtung zu helfen.

Alle Infos zu meinen Businessportraits findest Du übrigens hier: https://www.sylvianebrauer.com/commercial-1

Du hast Fragen zu meiner Arbeit mit Selbstständigen oder Businessportraits in Pandemie Zeiten? Dann schreib’ mir gerne eine Mail an servus@sylvianebrauer.com oder nutze das Kontaktformular!


Deine


Sylviane

89 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen